Freitag, 2. Oktober 2015

Ausflug während der "silver week" (part 1.2): Enoshima

"Eingangstor" zum Tempelbereich von Enoshima
Nachdem wir den großen Buddha in Kamakura genug bewundert hatten, ging es für uns mit dem Zug weiter nach Enoshima, einer durch einen Damm mit dem Festland verbundenen kleinen Insel. Schon die Zugfahrt am Meer entlang hat sich gelohnt, aber die Insel selber werde ich auf jeden Fall noch einmal besuchen.

Der Enoshima-Schrein besteht aus mehreren Tempeln, die sich an verschiedenen Stellen auf der Insel befinden. Die Insel selber ist relativ klein, deswegen könnte man problemlos innerhalb eines Tages um sie herumlaufen.

Interessanter ist es aber, durch das Tor die Treppenstufen den Berg weiter hinauf zu steigen, da sich die unterschiedlichen Schreine alle auf höherem Terrain befinden.

Hetsunomiya - Hauptschrein
Der vorderste Schrein ist der Hetsunomiya; er wurde Anfang des 13. Jahrhunderts errichtet, zwischenzeitlich neu aufgebaut und zuletzt vor ca. 30 Jahren renoviert. Errichtet wurde er für die Göttin der Liebe, der Schönheit und des Glücks, dementsprechend beliebt ist Enoshima bei Paaren und Verliebten; man kann seinen Namen zusammen mit dem der besseren Hälfte auf einen speziellen Zettel schreiben und an einer Vorrichtung am Tempel anbringen, in der Hoffnung, dass die Beziehung glücklich bestehen bleibt - ist ein wenig wie die deutsche (Un-) Sitte, Schlösser an Brücken zu befestigen :)

Weitere Dinge, die man im Tempelbereich machen kann, sind Lose ziehen - um zu sehen, ob man Glück haben wird oder nicht. Wer "geringes Glück" zieht - das bedeutet Pech, aber selbst die Lose sind in Japan höflich und nicht so direkt, wie man das z.B. von Kirmes-Losen gewohnt ist - kann auf besseres Glück hoffen, indem er sein Los an einer Schnur vor dem Schrein befestigt, was dazu führen soll, dass das schlechte Los "ungültig" wird.

Liebeszettel (kann man die so nennen?)

Pech gehabt...
Ich weiß nicht wirklich, was ich hier noch schreiben soll. Es war ein unglaublich schöner Tag, ich hatte viel Spaß und habe einige tolle Dinge gesehen. Deswegen folgt hier eine kurze Fotostrecke, die vielleicht einen kleinen Einblick in das, was ich gesehen habe, geben kann ;)


Nakatsunomiya - gegründet 853 A.C.E, mittlerer Schrein
 
Keine Ahnung, wer der Mensch ist, aber ich mag den Drachen :)
 


 






2 Kommentare:

  1. Ohhhh, Gott :-O Waehrend ich mit dem Praktikum beschaeftigt war, hast du sooooo viele Schoenes erlebt!!!!!!!! Ich freue mich fuer dich! Mit deinem Blog kann ich viel lernen xD Ich hab noch nicht alles gelesen, aber bald lese ich alles genau :-)
    Ich hab am Ende September das Praktikum geschafft und endlich sind meine Ferien gekommen!!!!! Ich bin frei xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aya, es freut mich sehr, dass du das Praktikum geschafft hast :) Genieß deine Ferien und lass uns mal quatschen, wenn ich Weihnachten auf Besuch in Münster bin ;)

      Löschen