Freitag, 25. September 2015

Vivaldi, Uni-Ausbruch der gaijin-squad und Idiotenhügel

Mittlerweile bin ich seit über drei Wochen an der ICU und sowohl die Universität, das Gelände und mein Wohnheim gefallen mir richtig gut. Schön "im Grünen", nette Leute, gute Lage, ... Es gibt allerdings auch ein paar Kleinigkeiten, die etwas nerven.
Eine davon, die das Studentenleben erheblich beeinträchtigt, ist die Ausgangssperre. Als Bewohner des Global House habe ich das große Los gezogen, denn wir sind das einzige Wohnheim auf dem Campus, dass keine Ausgangssperre hat. Was dazu führt, dass Studenten, wenn sie abends von den Nachtwächtern angesprochen werden, immer behaupten, im Global House zu wohnen :D Studenten der anderen Wohnheime müssen um 23h, oder sogar schon um 22h in ihren Wohnheimen sein (woran sich aber niemand wirklich hält...).
Die Ausgangssperre oder auch Nachtruhe wird auf eine sehr einzigartige Weise verkündet, die insbesondere uns OYRs (One Year Regulars) anfangs ziemlich verwirrt hat: Eines schönen Abends sitze ich mit Tasha und Niki im Studierraum (ja, wir haben tatsächlich gelernt), als von draußen plötzlich Musik durchs Fenster schallt. Wir waren etwas verwirrt, die Musik endete allerdings nach kurzer Zeit und es folgte eine Ansage per Lautsprecher. Das ganze wiederholte sich einige Male und irgendwann erklärte uns ein Mitbewohner, dass so die Nachtruhe, bzw. die Ausgangssperre angekündigt wird. Wenn ich also abends am offenen Fenster sitze, kriege ich eine kostenlose Musikuntermalung von Vivaldis 4 Jahreszeiten, Frühling, die ersten 43 Sekunden. Mittlerweile kann ich das Stück auswendig und obwohl es sehr schön ist, hoffe ich doch, dass sie irgendwann mal was anderes spielen. Ihr könnte ja mal probieren, wie oft ihr dieselben 43 Sekunden hören könnt, ohne durchzudrehen:
https://www.youtube.com/watch?v=mFWQgxXM_b8
(Angeblich ist der Inhalt der Lautsprecherdurchsage irgendetwas über Geister und herumwandernde Seelen, die über den Campus laufen. Ich bin nicht sicher, ob mich unser Mitbewohner auf den Arm nehmen wollte oder das ernst gemeint war...)
Weiterer Nachteil: Spät abends werden die Tore, die auf das ICU Gelände führen, geschlossen. Wir dummen ausländischen Studenten wussten das nicht und wollten abends gegen 23h noch was Essen gehen. Als wir am Nebentor ankamen, war dieses schon geschlossen. Keiner von uns wollte bis zum Haupttor laufen, was in einer anderen Richtung liegt, deshalb entschlossen wir uns dazu, einen Uni-Ausbruch zu wagen. Sah sehr lustig aus, insbesondere, weil nicht alle von uns sehr sportlich sind und eine Person noch kleiner ist als ich. Zum Glück haben wir es alle über die Mauer geschafft :D

Hoffentlich gibt es keine Sicherheitskameras...
Innerhalb der ersten Uniwoche schon vom Gelände ausgebrochen... Die Verantwortung schiebe ich auf diejenigen, die sich die Sperrstunde ausgedacht haben :P Spaß hatten wir auf jeden Fall und für das Essen hat es sich gelohnt :)
Verdientes Abendessen der gaijin-squad (Foto gehört Ely)
Das Wort gaijin-squad hat sich Tasha (oben rechts im Bild) ausgedacht. Es setzt sich aus dem japanischen Wort für Ausländer (gaijin) und dem englischen Wort für Trupp (squad) zusammen. Wann immer wir mit einer Gruppe nicht-japanischer OYRs unterwegs sind, werde ich von nun an von der gaijin-squad reden ;D
Zu guter letzt noch ein Detail aus meiner Uni-initiation-week (quasi die O-Woche). Alle neuen Studenten, die in einem Wohnheim wohnen, müssen eine Woche lang kostümiert herumlaufen. Jedes Wohnheim hat ein Thema, unser Thema war "alte Leute" (wurde irgendwie zu "Hipster", weil uns niemand erkannt hat o.o). Am letzten Tag der Woche haben jeweils die Bewohner eines Wohnheims zusammen einen Tanz aufgeführt. Und das auf dem Bakayama (zu deutsch Idiotenhügel), der sich vor dem Hauptlehrgebäude der Universität befindet. Warum die Hügel so genannt werden, kann ich nicht sagen, soll wahrscheinlich witzig sein. Falls der Name daherrührt, dass man in einer Gruppe tanzt und sich vor vielen Leuten lächerlich macht, ist er berechtigt. Insgesamt war unsere Choreographie aber nicht so schlecht, weswegen ich den Link hier einfüge (ich bin nicht sicher, ob er funktioniert, da er in einer geschlossenen Gruppe gepostet wurde. Bitte rückmelden, falls nicht, dann versuche ich, das Video von der Person zu bekommen).

1 Kommentar:

  1. Wow! Das sieht interessant aus! Ich freue mich, deine Abenteuer zu lesen, und noch mehr, da es auf Deutsch geschrieben ist! ;)
    "Profite bien" Viel Spaß in Japan!

    Marie

    AntwortenLöschen