Samstag, 30. April 2016

Golden week: Wenn alle frei haben, nur ICU Studenten nicht.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere Leser noch an die Blog-Beiträge aus der Silver week? Wenn nicht, macht auch nichts. Die Silver week war in meinem ersten Semester, eine Woche, in der mehrere Feiertage zusammen lagen und alle arbeitsgeplagten Japaner und ferienreifen Studenten unterwegs und am Reisen waren.
Die Golden Week ist im Prinzip das gleiche; mehrere nationale Feiertage liegen zusammen, sodass die meisten Firmen und Arbeitgeber ihren Angestellten die gesamte Woche freigeben. Dasselbe gilt für Universitäten, ICU ist eine unlöbliche Ausnahme, ich kriege nur einen Teil der Woche frei. (Was daran liegt, dass ICU insgesamt mehr und längere Ferien hat als andere Universitäten, also sollte ich mich eigentlich nicht beschweren :D.)
Funfact am Rande: Die Bezeichnung "Golden" week hat keine besondere mystische, auf Traditionen zurückgehende Bedeutung, sondern wurde vom Direktor einer Radio/Film-Gesellschaft eingeführt, weil in dieser Zeit die Verkaufs- und Hörerzahlen massiv ansteigen, also eine "goldene" Zeit für Unternehmen.

Die Feiertage, die in der golden Week liegen, sind die folgenden:
Showa Tag (Showa no Hi 諸和の日),
Verfassungs-Gedenktag (Kenpo Kinnenbi 憲法記念日),
Tag des Grüns (Midori no Hi みどりの日)
und Tag des Kindes (Kodomo no Hi こどもの日).

Im Anschluss folgen kurze Erklärungen und historische Hintergründe zu den einzelnen Feiertagen, weil mein innerer Geschichtsstudent gerade mit mir durchbrennt. Wer also etwas völlig unkultiviertes Lesen will, muss warten, bis ich den Bericht von meinem Kurztrip in der nächsten Woche hochlade :)

Showa Tag (29.04): Dieser Tag ist im Bild noch als kaiserlicher Geburtstag angeführt. Kaiser Hirohito regierte von 1926-1989, diese Zeit wird als Showa-Periode bezeichnet, Kaiser Hirohita auch als Showa-Kaiser (momentan befindet sich Japan übrigens in der Heisei-Periode). Bis 1989 wurde der 29.04 als kaiserlicher Geburtstag gefeiert, nach dem Tod des Kaisers bis 2007 als Tag des Grüns, und wurde letztendlich in Showa-Tag umbenannt.
Kaiser Hirohito selbst ist/war eine umstrittene Persönlichkeit, da in seine Regierungszeit verschiedene kritische Ereignisse fallen und seine Beteiligung an diesen teilweise umstritten ist. Unter seiner Regierung ging Japans erste Demokratie zu Ende, fand die Invasion von Manchuria statt, erlebte der Japanische Imperialismus seinen Höhepunkt und begann Japan Krieg in Asien. Außerdem fallen in seine Regierungszeit der zweite Weltkrieg, die Nachkriegszeit und das Japanische Wirtschaftswunder. In Showa-Tag wurde dieser Tag benannt, um nicht bloß einem Kaiser zu gedenken, sondern um zur Reflektion über eine der turbulentesten Epochen in der Japanischen Geschichte anzurühren.

Bildergebnis für kenpo kinenbiVerfassungs-Gedenktag (03.05): Am 03.05.1947 trat in Japan die neue Verfassung nach dem zweiten Weltkrieg in Kraft. Sie wurde aus dem Englischen übersetzt und der Japanischen Regierung von den Alliierten mehr oder weniger aufgedrückt. Seitdem hat sich an der Verfassung nicht viel geändert, Präsident Abe versucht das  gerade zu ändern, mit der Begründung, Japan müsste endlich seine "eigene" Verfassung haben. Besonders stört ihn wohl der Artikel 9, der als "no war paragraph" bekannt ist und u.a. jegliche aggressiven kriegerischen Handlungen seitens Japans verhindern soll.

Tag des Grüns (04.05): Dieser Tag lag ursprünglich auf dem 29.04, um den Geburtstag des Kaisers, der Pflanzen liebte, feiern zu können, ohne seinen Namen direkt erwähnen zu müssen. Nachdem der Tag heute auf dem 04.05. liegt, hat er eigentlich keine besondere Bedeutung mehr und verlängert einfach nur die Ferien :) Und man freut sich und ist dankbar für die Natur.






Tag des Kindes (05.05): Bevor Japan zum gregorianischen Kalender wechselte, wurde dieser Tag am 5ten Tag des 5ten Monats des chinesischen Kalenders gefeiert. Das Japanische Wort für Kind Kodomo beginnt mit der Silbe Ko, mit der auch die Japanische Zahl 5 Go/Ko beginnt, deshalb der 05.05. Früher war dies ein Tag, an dem nur Jungen gefeiert wurden, heute wird die Persönlichkeit, Einzigartigkeit und Fröhlichkeit von Jungen und Mädchen gleichermaßen zelebriert. Traditionell werden an diesem Tag Flaggen in Karpfenform aufgehängt, ein Karpfen für jedes Familienmitglied (einer chinesischen Legende werden Karpfen, die flussaufwärts schwimmen zu Drachen; genauso starkt sollen Kinder auch irgendwann mal werden).

Von oben nach unten: Vater (schwarz), Mutter (rot), Kind (blau)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen