Mittwoch, 13. April 2016

Kirschblüten-Hanami: cherry cracy

Oh je, sieht aus, als wäre ich während der Ferien richtig faul gewesen, so gut wie nichts geschrieben... Dann ist es ja gut, dass diese Woche mein letztes Trimester angefangen hat und ich wieder eine Ablenkung von der Uni brauche :D
Ich erspare euch weitere Urlaubsberichte, sondern schreibe diesmal über ein ziemlich japanisches Event: Kirschblüten-Hanami.

Bildergebnis für gullideckel tokyo
Gullideckel in Tokyo 
Zuerst der sachliche Teil: Ich glaube, ich hatte mal im Kyoto-Bericht erwähnt, dass während ich da war, unheimlich viel los war, weil die Zeit der Blätterfärbung war und plötzlich alle Japaner rumreisten. Es gibt über das Jahr verteilt verschiedene Traditionen, in denen mit den Jahreszeiten verbundene Wechsel in der Natur zelebriert werden, neben der Blätterfärbung im Herbst gehört die Kirschblüte im Frühling dazu. Die Kirschblüte ist eines der Symbole in der japanischen Kultur, wegen ihrer Schönheit, aber auch ihrer relativ kurzen Blütendauer, steht sie sowohl für den Aufbruch/ Frühlingsbeginn als auch für Vergänglichkeit. Sakura ist die offizielle Blume der Stadt Tokyo, u.a. zu erkennen daran, dass sie auf Gullideckeln und an Polizeiuniformen angebracht ist.

Jetzt der verrückte sachliche Teil: Die Kirschblüte dauert ungefähr 1 1/2 Wochen, im Süden von Japan beginnt sie und "wandert" dann weiter nach Norden, also von der Insel Kyushu bis Hokkaido. Die meisten Japaner haben sehr wenige Urlaubstage und müssen sich, um an einem Hanami teilnehmen zu können, frei nehmen. Deswegen gibt es einen "Sakura-Report" in Japan, in dem die Blüte der Sakura vorhergesagt und eine "Sakura-Front" simuliert wird. Außerdem gibt es, sobald die ersten Bäume blühen, Livestreams und TV-Shows. Und dann bricht die Hölle los.

Ich war gerade aus dem Urlaub wieder da, als in Tokyo die Kirschblüte begann. Und ich hatte das Gefühl, als wären alle Japaner und Touristen, die ich in Kyoto zurückgelassen hatte, mit mir zurück gereist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so etwas wie Sakura-Pilger geben muss, anders kann ich mir die Menschenmassen nicht erklären. Allerdings habe ich die Kirschblüte selber unterschätzt. Vor der Kirschblüte dachte ich: "Ja, das wird sicherlich ganz nett. Ein paar hübsche Bäume, nett anzusehen, einen Kirschbaum hatten wir auch im Garten, hat mir ganz gut gefallen..."

Überschaubare Anzahl von Kirschblüten.
Was ich nicht bedacht hatte: Gefühlt halb Japan ist mit Kirschbäumen gewachsen! Es gibt Parks, die nur(!) mit Kirschbäumen bepflanzt sind. Da stehen dann nicht ein, oder zwei, oder vielleicht auch fünf Bäume nebeneinander, sondern über Hundert! Und sie blühen (fast) alle gleichzeitig! Und sind einfach nur schön, und überall: Entlang von Flüssen, an Straßen, auf meinem Campus, mitten in der Pampa, überall! Mittlerweile sind alle Kirschen verblüht, und obwohl Tokyo noch voller war als sonst, hätte ich die Kirschbäume am liebsten in der Zeit eingefroren... Die Hanami-Zeit war die Zeit, in der ich mir am meisten gewünscht habe, Leute rüber beamen zu können. Ich habe Parks und Orte gesehen, die so schön waren, dass ich fast geheult hätte (ersatzhalber habe ich geflucht, was hier zum Glück nur wenige Leute verstehen), die ich euch unheimlich gerne gezeigt hätte und die hoffentlich für immer in mein Gedächtnis eingebrannt sind. Gott nochmal, Emotionen runterschrauben, bitte. Bilder werden dem Spektakel nicht wirklich gerecht, aber sind wahrscheinlich doch besser zur Anschauung als meine Aufsätze.

1.000.000.000 Kirschblüten? Hauptstraße meines Campus :)
Menschenmassen im Yoyogi-Park. Wunderbare Vorlage für Wimmelbilder, aber 16+ wegen Alkoholverzehrs und seltsamen Gesängen. 

Kirschblüten an einem Fluss, dessen Namen ich vergessen habe.




2 Kommentare:

  1. Hallo Annalenchen!
    Das sieht unglaublich aus! Ich vermisse dich hier in Münster! Komm bald zurück und dann bring gaaaaaaaanz viele Bilder mit :) Dein Blog ist immer das Highlight meines Tages :) Du schreibst zum schreien komisch und trotzdem lernt man immer was :) Deine Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Caro, ich denke, wir sehen uns spätestens irgendwann im Juli wieder, bis dahin hältst du es bestimmt noch ohne mich aus ;) Schön, von dir zu hören; wenn wir uns das nächste mal sehen, müsste eigentlich ein China/Japan-Vergleich stattfinden, oder?

      Löschen