Freitag, 9. Oktober 2015

来週 の水曜日に 中間テスト が ありますから、 たくさん勉強してください。

"Bitte lernt viel, weil nächsten Mittwoch die midterm exams sind."

Juhu, in Japan schreibt man nicht nur am Ende des Semesters Klausuren, in ein paar Kursen gibt es Prüfungen in der Mitte des Semesters. Und da ich mittlerweile schon 5 Wochen zur Uni gehe, nächste Woche also die 6. Uniwoche anbricht, bin ich momentan in einer Prüfungsphase o.o Hat die Uni in Deutschland überhaupt schon wieder begonnen? Auf jeden Fall nicht überall...
Tja, nächsten Freitag ist der erste Teil meiner Japanischprüfung, am Montag darauf folgt der zweite Teil. Meine erste Prüfung in Geschichte asiatischer Musik habe ich schon hinter mir, aber mich beschleicht der Verdacht, dass ich meine Japanisch-Prüfung etwas ernster nehmen sollte...

私はいい 学生になりたい、だから たくさん勉強したい。
- Ich möchte ein guter Student sein, deshalb will ich viel lernen.
Drückt nicht ganz das aus, was ich sagen will, aber zu mehr reichen meine Japanischkenntnisse noch nicht.
Aber um jetzt mal zum Punkt zu kommen: Voraussichtlich werde ich diese und nächste Woche keine neuen Einträge schreiben, weil ich meine Zeit mit Lernen verbringen werde :) Ich hoffe, bei euch allen ist alles in Ordnung und falls ihr die Zeit habt, drückt mir doch in der Nacht von nächstem Donnerstag auf Freitag die Daumen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen